Geschichte

Die Geschichte des Längebärger Jodlerchörli

Der Gedanke zur Gründung eines Jodlerklubs entstand im Kavallerie-Reitverein Längenberg. So kam es, dass eine Anzahl gesangsfreudiger Kavalleristen sich zusammen taten und mit einigen gleichgesinnten, dem Reitverein nahestehenden Personen aus der Region, mit wöchentlichen Singproben angefangen haben.

Nach einigen Monaten wagten wir am  4. August 1972 die Gründung mit 18 Mitgliedern im Restaurant Bütschelegg. Der an der Gründungsversammlung zum Sekretär gewählte Hansruedi Burri hatte vorgängig einfache Statuten vorbereitet, die genehmigt wurden und noch heute gültig sind. Als Name des Vereins siegte schliesslich aus mehreren Vorschlägen «Längebärger Jodlerchörli».

Als Singleiter konnte Fritz Hänni aus Oberbalm gewonnen werden. Das Probelokal stellte uns Walter Bieri im Restaurant Bachmühle zur Verfügung. Später konnten wir ein Schulzimmer im Schulhaus Niedermuhlern benützen. Schliesslich erhielten wir Gastrecht von Fritz Berger im Rest. Sternen in Niedermuhlern. Infolge Schliessung des Rest. Sternen proben wir seit einigen Jahren auf der Bütschelegg, jeweils am Mittwochabend.

Am ersten Maisamstag vom Jahr 1973 bestritten die Sänger den ersten öffentlichen Auftritt mit dem Gründungskonzert auf der Bütschelegg. Dem ersten Auftritt war ein überraschend guter Erfolg beschieden. Die alljährlichen Jodler-Abende im Frühjahr wurden beibehalten und wir sind stolz darauf, immer wieder viele treue Gäste begrüssen zu dürfen.

Jodlertreffen, Jodlerfeste

Der Beitritt zum Bernischen Jodlerverband erfolgte im Jahr 1974. Die erste Teilnahme an einem Kantonalen Jodlerfest wagten wir im Jahr 1980 in Bümpliz. Seither wurde nicht gerade regelmässig, aber doch recht oft an Kantonalen und Eidgenössischen Jodlerfesten teilgenommen.

Ein fester Bestandteil ist auch die Teilnahme am jährlichen Gürbetaler Jodlertreffen. Der Anlass wurde bereits zweimal, zum 25- und zum 40-jährigen Bestehen des Längebärger Jodlerchörli durch uns organisiert.

Verein, Liedergut

Unser Verein besteht derzeit aus 23 Mitgliedern. Diese sind in den Gemeinden über den Längenberg, vom Gürbetal bis ins Schwarzenburgerland und von Oberbalm bis Burgistein beheimatet. Neue Sänger sind  jederzeit herzlich willkommen.

Wir pflegen den natürlichen, urchigen Jodelgesang, mit einer besonderen Liebe zum Naturjutz. Die Lieder und Naturjutze in unserem Repertoire stammen aus der Feder alter und neuer Komponisten, immer auch wieder vom unvergesslichen Adolf Stähli.

Dirigenten

Wir haben grosses Glück, dass wir in über 50 Jahren nur vier musikalische Leiter benötigten. Von Anfang an war Fritz Hänni, leider nach schwerer Krankheit im Jahr 2003 verstorben, als Singleiter tätig. Aus eigenem Interesse hatte zu dieser Zeit Ueli Wittwer den Dirigentenkurs absolviert und war bereit, die Aufgabe als Dirigent bei uns zu übernehmen und leitete bis 2019 die musikalischen Geschicke des Klubs. Bis 2023 amtete Stephan Wüthrich aus Kirchdorf als Dirigent. Seit 2024 bekleidet Franz Baeriswyl das Amt.

Auftritte, Kameradschaft

Wichtig sind uns unserer Konzerte im Frühjahr, jeweils an den zwei letzten Samstagen im April, das Predigtsingen und vor allem auch auswärtige Auftritte. Das gemütliche Beisammensein nach den Proben und der Altjahrshöck dürfen nicht fehlen.

Tonträger